Sonntag, 5. Juni 2011

Wenn einer eine Reise tut...

... dann kann er was erzählen... :-)
Selten hat ein Sprichwort so zugetroffen wie in diesem Urlaub .-)

Und ja - ich war in Urlaub - Sassenach war wieder in Schottland für ganze 9 Tage *hüpf*

Begonnen am frühen morgen des 26. Mai, als meine Mutter eine volle Stunde verschlafen hat und reichlich spät zu uns kam (sie war mit dabei in Urlaub) , kurz vor knapp an den Frankfurter Flughafen gebraust und erst 70 min vor Abflug am Schalter angekommen, bei der Security-Kontrolle wurde ich dreifach kontrolliert und sogar auf Sprengstoff untersucht (sehe ich sooo gefährlich aus??? *gg*), Flug von London nach Glasgow hatte fast 1,5 Stunden Verspätung und der erste Tag in Schottland begann damit doch erst gegen 19 Uhr abends.

Das Wetter hatte alles dabei was nur ging: stundenlanger Regen (wie aus Eimern gegossen), starke Windböen - fast schon wie ein Orkan, Kälte bis zu max. 4 Grad tagsüber, leichter Sandsturm in einer Dünenlandschaft, warme Sonnentage bis zu 27 Grad. Dazu teilweise 21 Stunden Sonnenschein am Tag (nachts um 23 Uhr strahlend hell, so das ich mit Sonnenbrille zu unserer Unterkunft gegangen bin!! Morgens gegen 3 Uhr schon wieder aufgewacht weil es draußen taghell war!!)

Der Rückflug von Glasgow nach London hatte dann wieder etwas Verspätung, so dass wir lediglich 40 min Aufenthalt in London hatten. WIR haben den Flug noch bekommen, aber leider unser Gepäck nicht...! In Frankfurt wurden wir ausgerufen und erfuhren, dass alle 4 Koffer noch in London stehen. Tja - und scheinbar sind sie da immer noch, denn eigentlich sollten die mit dem nächsten Flug nach Deutschland kommen und dann per Lieferservice direkt zu uns gebracht werden. Jedoch hat bisher weder mein Onkel im Schwäbischen, meine Mutter im Badischen  noch wir in der Pfalz weder etwas gesehen noch gehört von unseren Sachen.... Onkel ist fleißig am Telefonieren und droht mittlerweile mit Klage, Mom und ich sind recht gelassen und rechnen anfang kommender Woche mit Zustellung mit der deutschen Post. 

Der Urlaub ansonsten war traumhaft schön! Ich liebe dieses Land, mittlerweile war ich zum 3. mal in Schottland und es war mit 100%iger Garantie nicht das letzte mal!
Landschaftlich so eindrucksvoll, wie ich selten etwas gesehen habe. Burgen, Schlösser, Friedhöfe, Ruinen, angelegte Gärten, natürlich die zig Seen (über 1.700 Seen hat Schottland!!!) und eine traumhafte Tierwelt.
Die Anzahl der Schafe, die wir gesehen haben, muss in vierstelliger Höhe liegen. Dazu Angus-Rinder, Highland-Rinder, Hirsche, Rehe, sehr viel Fasane, Miniatur-Kanninchen, zig verschiedene Vogelarten .... genial!
Lediglich meine aufgeregte Suche nach Puffins (für die ich sogar eine 2-stündige Wanderung in Kauf genommen habe!!!) blieb erfolglos genauso wie die Aussicht auf springende Lachse.

Entgegen aller Behauptungen ist das Essen in Großbritannien übrigens hervorragend! Mein Mann und meine Mutter sind Haggis verfallen , während mein Onkel und ich lieber die Fisch-Spezialitäten probiert haben. Dazu täglich das schottische Frühstück mit Rührei, gekochter Tomate, baked beans (Bohnen in Tomatensauce), Würstchen, Schinken..... lecker!

Außerdem haben mein Mann und ich uns entschieden, spätestens zum Rentenantritt unseren Altersruhesitz nach Durness zu verlegen - dem schönsten Ort, den ich bisher in meinem Leben gesehen habe (die 21 Sonnenstunden sind übrigens hier anzutreffen! Allerdings auch gleichzeitig der orkanartige Wind!!!)
Übrigens: innerhalb von knapp 9 Tagen haben wir 2.200 km zurückgelegt, davon bin ungefähr ich 1.900 km selbst gefahren (Linksverkehr! :-)

Aber jetzt endlich das, worauf hier wahrscheinlich die meisten warten, die brav bis hier durchgehalten haben... FOTOS!!!!
Alle übrigens wie immer anklickbar und vergrößerbar!
Wenn jemand etwas genauer wissen möchte - einfach fragen :-)

Viel Spaß beim ansehen!!!

Kommentare:

  1. Mareike,

    das scheint ja wirklich ein traumhafter Urlaub gewesen zu sein!
    Die Bilder sind sooooooo schön und beeindruckend!!!
    Das Lämmchen ist ja goldig! Und ich hab mich gerade gefragt,was Du dem gehörnten Vieh wohl erzählt haben magst!

    Freut mich,dass Du samt Family so eine schöne Zeit hattest!
    Und die Koffer sind bestimmt bald bei Euch!

    Ganz liebe Grüße,Anke / Sheepi

    AntwortenLöschen
  2. hi,liebe mareike,
    ich hab dich schon vermisst.
    freu mich, dass euer schottlandurlaub so toll war, ´dein reisebericht liest sich so toll die fotos sind umwerfend schön und machen appetit drauf morgen in den flieger zu steigen.
    das schottische frühstück ist ja lecker, aber dem haggis verfalle ich nicht.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ja Wahnsinn, das sind ja Fotos wie aus dem Prospekt und die Botschaft kommt genauso rüber: da will ich auch hin!!
    Toll, einfach toll. Schottland steht schon länger auf meiner Reiseziel-Liste, muss ich unbedingt ein paar Plätze nach oben befördern!!
    LG, Evelyn

    AntwortenLöschen
  4. HalliHallo!

    Die stille Leserin mag sich auch mal zu Wort melden. :0)

    Meine Güte, sind das schöööööööööööööööne Fotos. Richtige Postkarten- oder Kalendermotive.
    Schottland ist einfach nur wunderwunderschön. Ich kanns verstehen, dass Du dort leben möchtest.

    Dann hoffe ich mal, dass Ihr Eure Koffer bald wieder bekommt.

    Dir einen tollen Start in die neue Woche!
    LG
    Wonni

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das sieht ja phantastisch aus! Da wird man gleich ganz neidisch :)
    In Schottland war ich bisher leider noch nicht, aber das wird sicherlich noch kommen (bin ja noch jung).

    Ich drücke mal die Daumen, dass die Koffer bald wieder da sind :)

    AntwortenLöschen
  6. Da bekomm eich gleich großes Fernweh, vor allem weil mein Urlaub dieses Jahr gestrichen wurde :( Schottland klingt toll und die Fotos sind atemberaubend! Gelungene 9 Tage, auch wenn die Koffer nie wieder kommen sollten ;)

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
  7. Kann ich das nächste mal als Handgepäck mit???? Ich mach mich auch gaaanz klein *ganzliebgugg*

    Man was beneide ich Dich um diesen schönen Urlaub *seufz* verrate mir doch wenigsten wo man so was buchen kann .....

    AntwortenLöschen